Sie haben Fragen? Wir beraten Sie!
In Gesprächen mit Ihrem persönlichen Außendienstmitarbeiter werden Sie regelmäßig fachlich informiert. Damit Sie Wissenswertes immer wieder nachlesen oder auch Ihre Mitarbeiter informieren können, haben wir sehr interessante Broschüren zu den unterschiedlichsten Themen entwickelt. Es geht hier um Trendentwicklung, Online-Marketing, Steuerrechtliches, Neugründung, Dekoration, um Speisekarten (www.meinemenuekarte.de), um familienfreundliche Maßnahmen, um saisonale Sonderthemen wie Weihnachten und Ostern oder auch Sportevents und einiges mehr – viele kleine und große Tipps, wie Sie Ihr Fachwissen und Ihr Angebot noch attraktiver gestalten, Ihre Gäste binden, neue Gäste gewinnen und somit Ihren Umsatz erhöhen können.
Natürlich werden die Broschüren in regelmäßigen Abständen aktualisiert, damit Sie immer auf dem Laufenden sind. Unten stehend können Sie sich alle Broschüren downloaden oder ganz einfach online lesen. Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen zu weiteren Broschüren-Themen haben, sprechen Sie uns bitte an.

Trinkkultur des Bieres

Bier ist gerade in der Trend- und Szenegastronomie zu einem Getränk geworden, bei dem die Trinkkultur zelebriert wird. Nicht nur Bierliebhaber wissen die regionalen Bierspezialitäten zu schätzen, schließlich hat sich in Deutschland in den letzten Jahren eine neue Bewegung um die zweitschönste Nebensache der Welt entwickelt. Alles Wissenswerte haben wir für Sie in unseren Broschüren zusammengestellt.

Außengastronomie

Sobald die Temperaturen am Anfang des Jahres steigen und sich die ersten Sonnenstrahlen sehen lassen, zieht es die Menschen nach draußen. Dann ist es Zeit für den Gastronomen, das „Außengeschäft“ vorzubereiten und im Vorfeld zu planen.

Kundenbindung in der Gastronomie

Das magische Wort! Auf welche Art und mit welchen Mitteln können Sie erreichen, dass Ihre Kunden zu Stammkunden werden?  Wir möchten Ihnen mit dieser Broschüre kleine Anregungen aufzeigen und vielleicht den Anstoß geben, etwas auszuprobieren, um gute Gäste zum baldigen Wiederkommen zu bewegen oder Ihr Objekt weiterzuempfehlen.

Trendentwicklung in der Gastronomie

Für Sie als Gastronom ist der Druck, wettbewerbsfähig zu bleiben, eine tägliche Herausforderung; zu erkennen, ob es sich um einen Trend oder einen ganz kurzfristigen Hype handelt, ist das eigentliche Problem und zugleich die Herausforderung. So ist Ihnen als Gastronom zu raten, sich mit den aufkommenden Trends auseinanderzusetzen, da sie oft mals den „kleinen Unterschied“
ausmachen.

Online-Marketing in der Gastronomie

Internet-Marketing für die Gastronomie ist sehr wichtig. Jeder Gastronomieeigentümer sollte sich mit dieser Marketing-Methode vertraut machen. Diese Broschüre soll Ihnen dabei helfen, mit Ihrer Gastronomie erfolgreich zu sein. Lesen Sie, was Sie tun k.nnen, um Ihre Online-Methoden zu nutzen, und sprechen Sie im Anschluss mit fachkundigen Anbietern über Onlinedienste und die Programmierung Ihrer Website.

Die Gläserne Kasse

Ab dem 31.12.2016 müssen Belege von Registrierkassen digital gespeichert und aufbewahrt werden. Im Rahmen einer Betriebsprüfung kann das Finanzamt Zugriff auf die gespeicherten Daten verlangen und diese einsehen und nutzen. Wir m.chten Ihnen mit dieser Broschüre einen ersten kurzen Einblick in das Thema „digitale Aufbewahrungspflicht von Kassendaten“ geben.

Schankanlagen-Tipps

Ein richtig gezapftes Fassbier ist der Traum eines jeden Gastes. Ein Gast, dessen Qualitätsansprüche erfüllt oder bestenfalls sogar übertroffen werden, ist ein zufriedener Gast. Um eine gleichbleibende Qualität und guten Geschmack zu gewährleisten, sind auch die richtige Lagerung im Kühlraum, gepflegte Bierleitungen, fachgerecht gereinigte Schankanlagen, richtiges Zapfen, die Pflege der Gläser und zeitnaher Verzehr ausschlaggebend. Diese Broschüre enthält wichtige Informationen zur perfekten Bierpflege und ist dazu gedacht, Ihren Mitarbeitern die Informationen zu vermitteln und diese für „das perfekte Bier“ zu sensibilisieren.

Ideen zum Kostensparen

In Zeiten der ständig steigenden Energie- und Personalkosten sowie des immer weiter wachsenden Konkurrenzdrucks ist es für die Vermeidung unnötiger Kosten wichtig, sich selber mit den Augen eines harten Controllers seinen eigenen Betrieb anzusehen. Daraus können Sie persönliche Maßnahmen ergreifen bzw. Anregungen aufnehmen, die Kostenstruktur in Ihrem Betrieb zu verbessern und damit das Betriebsergebnis zu steigern. Diese Broschüre soll als kleiner Leitfaden dienen, Ihren Mitarbeitern die Möglichkeiten aufzuzeigen, mit wenigen Tricks bzw. Handgriffen täglich wiederkehrende Kosten zu sparen.

Rauchverbot

Das neue Nichtraucherschutzgesetz NRW ist am 1. Mai 2013 in Kraft getreten und hat weitreichende Folgen. Unsere Broschüre informiert ausführlich über alles, was verboten und noch erlaubt ist. Nicht nur in NRW, sondern auch in Rheinland-Pfalz und Hessen. Welche Möglichkeiten es gibt, Raucher als Kunden zu halten, und welche Ausweichmöglichkeiten man anbieten kann, wird in dieser Broschüre ebenso erläutert wie die Frage nach der Kennzeichnungspfl icht.

Rund um die Speisekarte

Die Speise- und Getränkekarte ist die Visitenkarte Ihres Hauses und gleichzeitig Ihr wichtigstes Verkaufsargument. Was bei der Erstellung einer individuellen Karte beachtet werden sollte und welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, haben wir für Sie in dieser Broschüre zusammengefasst. Übrigens: Auf unserer Internetseite können Sie mit den weiterführenden Links Ihre Speisekarte ganz leicht selbst gestalten und ausdrucken.

Verkaufsförderungsideen & Aktionen

Die Basis für eine gewinnbringende Gastronomie sind sicherlich eine gute Atmosphäre, kühle Getränke und ein perfekter Service. Es gibt aber noch mehr Gründe für einen Gast, Ihr Gastronomieobjekt öfter zu besuchen. Wir möchten Ihnen einige Anregungen bieten und haben deshalb nachfolgend zahlreiche Ideen zusammengestellt, die Ihnen helfen, stets im Gespräch zu bleiben.

Gaststätten-Neueröffnung

Gratulation! Sie trauen sich und eröffnen Ihre eigene Gastronomie. Bei allem, was nun auf Sie zukommt, hilft Ihnen die Broschüre mit praktischen Informationen, Checklisten und Konzepten. Planen Sie Ihren Erfolg mit uns. Wir haben langjährige Erfahrung, die wir gerne an Sie weitergeben.

Saisonale Sonderthemen

Wenn es darum geht, neue Gäste zu gewinnen und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, muss man die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Wir stellen Ihnen internationale, lokale und fast vergessene Anlässe vor, die Sie nutzen können, um Ihr Gastronomieobjekt in den Blickpunkt zu rücken.

Event-/Veranstaltungscheckliste

Die Durchführung einer Veranstaltung in Ihrer Gastronomie erfordert, wie Sie sicherlich wissen, umfangreiche und langfristige Vorbereitungen. Je größer die Veranstaltung werden soll, desto mehr Zeit werden die Planung, die Organisation und letztendlich die Durchführung in Anspruch nehmen. Dabei soll Ihre Veranstaltung allen Beteiligten doch Spaß machen – und das fängt bei der Planung an. Um Ihnen diese Planung zu erleichtern, haben wir in dieser Broschüre nützliche Tipps sowie eine Checkliste erarbeitet, anhand deren Sie Ihre Veranstaltung erfolgreich organisieren können.